Neu saniertes Landestheater
NEUMAYR FOTOGRAFIE/CHRISTIAN LEO
NEUMAYR FOTOGRAFIE/CHRISTIAN LEO
Kultur

Landestheater öffnet nach Umbau wieder

Das Salzburger Landestheater wird Samstagabend mit einer feierlichen Gala wiedereröffnet. Nach sechs Monaten Umbau und Renovierungsarbeiten zieht das gesamte Ensemble wieder in das Stammhaus ein.

Fast drei Stunden lang wird die Gala dauern, mit der das Landestheater Salzburg die Fertigstellung der Sanierung feiert. ORF-Kulturexpertin Barbara Rett führt durch den Abend.

Technischer Leiter und Intendant erklären die Neuerungen im Haus, und auf der Bühne ist ein Potpourri der aktuellen Produktionen zu sehen – es reicht vom Musical „Hair“ über kurze Szenen aus „Faust“ bis zum Ballett „Schwanensee“.

„Bei allen Nummern zeigen wir auch die neue Technik“

So sei die neu eingebaute Bühnentechnik gleich in Aktion zu erleben, erklärt Intendant Carl Philipp von Maldeghem. „Alle Nummern, die wir zeigen – sei es aus Oper, Musical, Schauspiel oder Ballett – sind immer in Zusammenhang mit den neuen technischen Möglichkeiten zu erleben. Es gibt eine Technik-Show, aber auch wenn wir einen Duetttanz aus ‚Schwanensee‘ aufführen, zeigen wir zugleich auch die offene Technik.“

Für die Öffentlichkeit besteht am Sonntag die Möglichkeit, das neue Haus und die neuen technischen Möglichkeiten zu erleben. Von 10.00 bis 16.00 Uhr gibt es einen Tag der offenen Tür im Landestheater.