Es ist nun Halbzeit beim Festival „horizontal – vertikal“ in Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau). Zum achten Mal sind hier hier Musikgruppen eingeladen, die aus traditionellen Wurzeln neue musikalische Ideen entwickeln. Der Bogen spannt sich vom Zillertal bis nach Westafrika. Freitagabend  steht Musik aus Burkina Faso auf dem Programm.
Cinetheatro
Cinetheatro
Kultur

Westafrikanische Musik in den Tauern

Es ist nun Halbzeit beim Festival „horizontal – vertikal“ in Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau). Zum achten Mal sind hier nun Musikgruppen eingeladen, die aus traditionellen Wurzeln neue musikalische Ideen schöpfen. Der Bogen spannt sich heuer vom Zillertal bis Westafrika. Freitagabend steht Musik aus Burkina Faso auf dem Programm.

Wie Oberpinzga Blech klingt, das konnte man Donnerstag hören. Das Festival bleibe weiterhin seiner Ursprungsidee treu, sagt Organisator Charly Rabanser: „Ich habe das damals mit Herbert Pixner begonnen. Der ist tief verwurzelt in der Volksmusik, der sich dann auch in ganz andere Richtungen entwickelt hat. Das haben wir beibehalten. Und das wollen wir auch beibehalten.“

Bandleader ist Fan von Joe Zawinul

Mamadou Diabate wurde in seiner Heimat Burkina Faso mehrfach ausgezeichnet. Er spielt Traditionelles mit jazziger Ausrichtung: „Mein Vorbild war die Musik von Joe Zawinul. Der hat ja auch Musikelemente aus Afrika verarbeitet. Wie er das alles arrangiert hat, das hat mich begeistert.“

Joe Zawinul war ein amerikanisch-österreichischer Pianist, Percussionist, Bandleader und Superstar im modernen Jazz, der mit seiner Band Weather Report in Kalifornien und New York angesiedelt war. Der gebürtige Wiener spielte unter anderem auch mit Miles Davis über Jahre.

Viel Publikum im Oberpinzgau

Begeistert seien auch die Besucher der ersten vier Konzerte des Festivals in Neukirchen gewesen, sagt Charly Rabanser. Er will den Erfolg des Festivals aber nicht allein an Besucherzahlen festmachen: „Es geht immer auch um die Stimmung. Und mit dem Lächeln, mit dem die Leute hinausgehen, weiß ich, dass etwas Positives passiert ist.“