Polizist Polizei
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Polizeitrick: Frau legte Wertgegenstände vor die Tür

Eine 77-jährige Stadt-Salzburgerin ist Dienstagnachmittag Opfer eines dreisten Betrügers geworden. Der Mann, der sich als Polizist ausgab, überredete die Frau, dass sie ihm Wertgegenstände vor die Haustür legt. Der Schaden ist sechsstellig.

Die 77-Jährige wurde von dem Täter zunächst angerufen: Der angebliche Polizist erzählte ihr, dass in ihrer Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Danach erkundigte sich der Betrüger bei der Pensionistin, ob sie Bargeld oder Wertgegenstände zu Hause habe.

Dazu gedrängt, alles zusammenzupacken

Als die 77-Jährige das bejahte, drängte sie der falsche Polizist dazu, dass sie so schnell wie möglich all ihre Wertgegenstände zusammenpacken und vor dem Haus deponieren soll, damit sie sicher von der Polizei verwahrt werden könnten. Das tat die Pensionistin – und der Betrüger nahm die Wertsachen mit. Erst später meldete die Frau den Vorfall dann bei der echten Polizei. Durch den Betrug und Diebstahl wurde die Pensionistin um einen sechsstelligen Euro-Betrag geschädigt.