Impfung Kind
Seventyfour – stock.adobe.com
Seventyfour – stock.adobe.com
Chronik

33 Kinder mit falschem Wirkstoff geimpft

Bei einer Schulimpfaktion in einer Volksschule im Salzburger Tennengau sind laut Behörden am Dienstag zwei Impfstoffe verwechselt worden. Es wurde für 33 Kinder einer zweiten Klasse statt einer Vierfach-Auffrischungsimpfung zum Schutz vor Polio, Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten ein Wirkstoff gegen Papillomaviren (HPV) gespritzt.

„Die Erziehungsberechtigten wurden umgehend aktiv schriftlich und telefonisch informiert, eine Infohotline zur Impfärztin für alle betroffenen Eltern wurde eingerichtet und eine umfassende ärztliche Beratung über die weitere Vorgehensweise angeboten“, teilt das Land Salzburg als Schul- und Gesundheitsbehörde dazu mit.

Beratung für Eltern

Der Impfstoff gegen HPV (Gardasil9) sei grundsätzlich ab dem neunten Geburtstag empfohlen, sei also um ein bis zwei Jahre zu früh und damit „Off-Label“ verabreicht worden.

„Die Eltern werden jetzt von uns beraten, auch wie die HPV-Impfung vervollständigt werden kann“, sagt dazu Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz. „Es gibt laut Experten keine Hinweise, dass in so einem Fall ein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht.“

„Bedauerlicher Einzelfall“

Für die Schutzwirkung sei eine zweite Teilimpfung notwendig. Gruber-Juhasz spricht angesichts der 33 Kinder von einem „bedauerlichen Einzelfall“. Im Normalfall sei aufgrund der standardisierten Abläufe eine Verwechslung sehr unwahrscheinlich. Dass es dennoch dazu gekommen ist, hatte wohl damit zu tun, dass in der Schule am Dienstag geplant war, parallel auch ältere Schulkinder gegen HPV zu impfen.