Chronik

Probeführerschein weg: Mit Drogen am Steuer

Eine Drogenlenkerin ist der Polizei in Zell am See (Pinzgau) in der Nacht auf Montag ins Netz gegangen. Die 19-jährige Probeführerscheinbesitzerin ist einer Polizeistreife aufgefallen, weil sie den Beamten gleich zwei Mal die Vorfahrt genommen hat.

Als die Beamten das Blaulicht eingeschaltet hatten, beschleunigte die 19-Jährige und versuchte zu entkommen. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd wurde der Pkw schließlich angehalten. Bei der Kontrolle nahmen die Polizisten im Auto der jungen Lenkerin einen starken Cannabisgeruch wahr – es stellte sich heraus, dass die insgesamt vier Insassen zwischen 14 und 19 Jahren laut Polizei offenbar Haschisch und Marihuana konsumiert hatten, darunter auch die 19-jährige Lenkerin und Probeführerscheinbesitzerin.

Probeführerschein weg

Ein mit der jungen Frau durchgeführter Suchtmittelschnelltest fiel bei der Kontrolle positiv aus. Anschließend erfolgte eine klinische Untersuchung, bei der eine Fahruntauglichkeit festgestellt wurde. Die 19-Jährige musste ihren Probeführerschein abgeben, außerdem wird sie angezeigt.