Verkäuferin im Lebensmittelhandel
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

Handels-KV: Betriebsversammlungen beginnen

In den stockenden Lohnverhandlungen im Handel beginnen die Salzburger Handelsangestellten am Montag mit Betriebsversammlungen. Den Anfang machen die Mitarbeiter des Billa-Plus-Marktes in Oberalm (Tennengau), gefolgt von weiteren Billa-Plus-Filialen und dem Obi-Baumarkt in der Stadt Salzburg.

Am Dienstag und Mittwoch gehen die Versammlungen in allen größeren Handelsfilialen in Salzburg weiter, sagt Michael Hofer von der Gewerkschaft GPA. Die Arbeitnehmerseite fordert zehn Prozent mehr Lohn für die rund 35.000 Salzburger Handelsangestellten, die Unternehmen bieten 3,5 Prozent.

„Filialen im Notbetrieb“

Die Kunden sollen von den Betriebsversammlungen so wenig wie möglich spüren, sagt Hofer: „Wir sperren die Filialen nicht zu, es wird ein Notbetrieb laufen – dabei wird eine Kassa immer besetzt sein. Es wird zu längeren Wartezeiten kommen, dabei bitten wir die Kundinnen und Kunden um Verständnis, aber die Handelsangestellten kämpfen für eine faire Gehaltserhöhung.“

30 Betriebsversammlungen in drei Tagen

200 Betriebsversammlungen in ganz Österreich sind bis Mittwoch geplant, 30 davon in Salzburg. Am Donnerstag findet die nächste Kollektivvertragsrunde statt.