Hütten mit Traktor beim Aufbau für den Salzburger Christkindlmarkt auf dem Residenzplatz
ORF
ORF
Wirtschaft

Christkindlmarkt-Aufbau gestartet

Am Samstag hat auf den Altstadt-Plätzen rund um den Dom der Aufbau für den Salzburger Christkindlmarkt begonnen. In gut zwei Wochen soll der Markt öffnen – bis dahin ist viel zu tun.

96 Christkindlmarkthütten müssen dem richtigen Platz zugeordnet werden, sagt Wolfgang Haider, Obmann des Salzburger Christkindlmarkt-Vereins. Zudem werden „die Container, wo wir die Infrastruktur drinnen haben, angeliefert. Die Hütten werden mit den Traktoren angeliefert, werden dann zum Teil schon richtig positioniert, zum Teil stellen wir sie am Kapitelplatz ab. Dann werden sie zu den Stellplätzen gebracht und entsprechend eingerichtet.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Hütten, Lastwagen, Traktor beim Aufbau für den Salzburger Christkindlmarkt auf dem Residenzplatz
ORF
Hütten, Lastwagen, Traktor beim Aufbau für den Salzburger Christkindlmarkt auf dem Residenzplatz
Lastwagen mit Krank liefert Container für den Salzburger Christkindlmarkt
ORF
Lastwagen mit Kran liefert Container für den Salzburger Christkindlmarkt
Mann weist Hütte beim Aufbau für den Salzburger Christkindlmarkt ein
ORF
Die Hütten werden auf den Plätzen rund um den Dom aufgestellt
Mann kehrt Dach von Hütte ab
ORF
Rund 200 Personen seinen am Aufbau beteiligt, sagt Obmann Haider
Schild „Marktgebiet“ mit Hütten beim Aufbau für den Salzburger Christkindlmarkt auf dem Residenzplatz
ORF
Der Markt öffnet am 17. November

„Um die 200 Personen sind da beschäftigt“

Montagfrüh „fangen dann die Handwerker mit den Seilverspannungen, den Stromkabeln an“, ergänzt Haider. „Das zieht sich dann bis zum 16. November hin. Aber die Hütten stehen am Sonntagabend genau so, wie sie der Besucher kennt, wenn er auf den Christkindlmarkt kommt.“ Für die Arbeiten werden viele helfende Hände benötigt: „Um die 200 Personen sind da beschäftigt, die täglich mit dem Aufbau zu tun haben“, sagt Haider.

Bei so intensiven Vorbereitungen gebe es die eine oder andere kleinere Herausforderung, so der Christkindlmarkt-Vereinsobmann: „Wir haben heuer neue LED-Beleuchtungen bei den Dombögen. Da wissen wir noch nicht genau, wie das passt. Wir haben dann im dekorativen Bereich ein paar Neuerungen drinnen, wo wir schauen müssen, ob das so passend ist – mit den Abspannungen, die wir haben, bei den Toilettanlagen. Das sind aber Kleinigkeiten. Grundsätzlich ist es zu 95 Prozent geplant, dass es genauso abgewickelt wird – ohne großartige Überraschungen.“ Der Markt rund um den Salzburger Dom wird heuer am 17. November eröffnet.

Auch andere Adventmärkte bereiten vor

Auch an anderen Stellen im Bundesland bereitet man sich auf den Advent vor: So wird auch in Salzburg-Hellbrunn der Christkindlmarkt aufgebaut. In Hallein (Tennengau) startet der Markt schon nächste Woche.