Zuerst war die A10 am Vormittag in Richtung Norden rund zwei Stunden lang blockiert: Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer hatte bei einem Bremsmanöver bei starkem Regen vor der Mautstelle St. Michael die Kontrolle über seinen Sattelschlepper verloren. Das Schwerfahrzeug prallte gegen die Leitschiene und die Lärmschutzwand und kam schlussendlich quer über beide Fahrstreifen auf der Autobahn zu stehen.

Der Lkw-Fahrer wurde bei diesem Unfall verletzt und musste ins Spital nach Tamsweg gebracht werden. Auch ein Tank des Sattelschleppers wurde aufgerissen. Dadurch rannen laut Polizei rund 500 Liter Diesel aus. Die Feuerwehr band den Treibstoff. Auch kontaminiertes Erdreich musste ausgebaggert und entsorgt werden.
Auffahrunfall im Tauerntunnel
Freitagnachmittag war die Tauernautobahn dann in Fahrtrichtung Süden rund eineinhalb Stunden lang blockiert. Grund dafür war ein Auffahrunfall im Tauerntunnel: Ein 61-jähriger Autofahrer übersah ein Stauende und fuhr auf eine Kolonne auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden vier Autos ineinander geschoben. Eine Autoinsassin wurde verletzt.
Bei dem Unfallverursacher ergab ein Alkotest 0,48 Promille. Wegen der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war der Tunnel die eineinhalb Stunden gesperrt. Die Polizei wird den Unfall auch bei der Staatsanwaltschaft anzeigen.