Feuerwehrleute mit querstehendem Sattelschlepper auf Autobahn
Freiwillige Feuerwehr St. Michael im Lungau
Freiwillige Feuerwehr St. Michael im Lungau
Chronik

Querstehender Lkw blockierte A10

Ein querstehender Lastwagen hat Freitagvormittag die Tauernautobahn (A10) bei St. Michael im Lungau blockiert. Rund 500 Liter Diesel flossen hier aus. Freitagnachmittag war die Autobahn dann nach einem Auffahrunfall im Tauerntunnel gesperrt.

Zuerst war die A10 am Vormittag in Richtung Norden rund zwei Stunden lang blockiert: Ein 26-jähriger Lkw-Fahrer hatte bei einem Bremsmanöver bei starkem Regen vor der Mautstelle St. Michael die Kontrolle über seinen Sattelschlepper verloren. Das Schwerfahrzeug prallte gegen die Leitschiene und die Lärmschutzwand und kam schlussendlich quer über beide Fahrstreifen auf der Autobahn zu stehen.

Querstehender Lastwagen nach Unfall auf der Tauernautobahn (A10)
Freiwillige Feuerwehr St. Michael im Lungau
Die Bergungsarbeiten dauerten rund zwei Stunden

Der Lkw-Fahrer wurde bei diesem Unfall verletzt und musste ins Spital nach Tamsweg gebracht werden. Auch ein Tank des Sattelschleppers wurde aufgerissen. Dadurch rannen laut Polizei rund 500 Liter Diesel aus. Die Feuerwehr band den Treibstoff. Auch kontaminiertes Erdreich musste ausgebaggert und entsorgt werden.

Auffahrunfall im Tauerntunnel

Freitagnachmittag war die Tauernautobahn dann in Fahrtrichtung Süden rund eineinhalb Stunden lang blockiert. Grund dafür war ein Auffahrunfall im Tauerntunnel: Ein 61-jähriger Autofahrer übersah ein Stauende und fuhr auf eine Kolonne auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden vier Autos ineinander geschoben. Eine Autoinsassin wurde verletzt.

Bei dem Unfallverursacher ergab ein Alkotest 0,48 Promille. Wegen der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten war der Tunnel die eineinhalb Stunden gesperrt. Die Polizei wird den Unfall auch bei der Staatsanwaltschaft anzeigen.