Stromrechnung
ORF
ORF
Politik

Stadt will Vereinen bei Stromkosten helfen

Die Stadt Salzburg will im kommenden Jahr Kultur- und Sportvereine bei den hohen Stromkosten unterstützen. Die Gespräche mit der Salzburg AG seien im Laufen, damit die Vereine in den Strom-Pauschalvertrag der Stadt mit aufgenommen werden, heißt es.

Generell will die Stadt Salzburg mit ihrem für 2023 geplanten Budget vor allem die extreme Teuerung etwas abfangen und konkret die Bereiche Bildung und Kinderbetreuung, die städtischen Betriebe, sowie eben Kultur- und Sportvereine unterstützen. Zu der Idee, die Vereine in den Pauschalvertrag der Salzburg AG mit aufzunehmen sagt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP).

„Ein Riesenvorteil ist, dass wir sehr, sehr günstige Tarife an die Salzburg AG bezahlen. Und wenn wir da noch Luft nach oben haben, können wir die Vereine da gerne aufnehmen. Hier laufen die endgültigen Gespräche und ich hoffe, wir bekommen das hin. Für uns wäre das natürlich im Budget ein großer Vorteil, weil wir schon eine Million Euro an Teuerungsrücklagen vorgesehen haben, um den Vereinen und Einrichtungen zu helfen und das könnten wir uns so vielleicht sogar ersparen“, erklärt Preuner. Außerdem erstattet die Stadt Salzburg Sportvereinen rund 80 Prozent der Betriebskosten zurück.