Wolkenstimmung über Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Lifestyle

„Klimaneutral“ Top-Begriff beim Klimaschutz

„Klimaneutral“ und „treibhausgasneutral“ seien die für Konsumenten wichtigsten Begriffe beim Klimaschutz. Das sagt Simone Pokrant, Professorin für erneuerbare Energiematerialien an der Uni Salzburg. Klimaschutz sei „topaktuell“ – bei Personen, Firmen und auch bei Staaten.

Beim Kauf von Produkten – egal, ob es kleine Dinge des täglichen Bedarfs oder einmalige Anschaffungen fürs Leben sind – auf die Prädikate klimaneutral und treibhausgas-neutral zu achten, sei der beste Klimaschutz. Das betont Universitätsprofessorin Simone Pokrant.

„Treibhausgasneutral bedeutet, dass keine Treibhausgase in die Atmosphäre emittiert werden oder dass, wenn welche emittiert werden sollten, diese an einer anderen Stelle verstärkt gebunden werden. Das bedeutet, dass die Gesamtbilanz der Treibhausgase in der Atmosphäre konstant bleibt“, erläutert Pokrant.

„CO2-neutral“ dritter wichtiger Begriff

Der zweite wichtige Begriff ist „klimaneutral“. „Das bezieht sich auf die Treibhausgas-Emissionen, bedeutet sinngemäß aber das Gleiche wie treibhausgas-neutral“, sagt Pokrant. „CO2-neutral“ als dritter wichtiger Begriff sei etwas schwächer als treibhausgas-neutral, weil CO2 eben nur eines der vielen Treibhausgas ist, ergänzt die Universitätsprofessorin.