Matthias Jaissle
GEPA/Mathias Mandl
GEPA/Mathias Mandl
Sport

Trotz Niederlage: Chance für „Bullen“ lebt

Nach der knappen Heimniederlage gegen Chelsea Dienstagabend ist für die Kicker von Red Bull Salzburg vor dem letzten Gruppenspiel beim AC Milan am 2. November noch alles denkbar – vom Erreichen des Achtelfinales der Champions-League bis zum Europacup-Ausscheiden.

Die möglichen Szenarien sind dabei allerdings überschaubar: Im besten Fall schießen sich die „Bullen“ mit einem Sieg in Italien im Jahr in die K.o.-Phase der Königsklasse.

Vor der letzten Runde liegen die Salzburger in Gruppe E mit sechs Punkten hinter dem bereits fix als Poolsieger feststehendem Chelsea (10) sowie Milan (7) bzw. vor Dinamo Zagreb (4) auf Platz drei.

Die beiden Topteams erreichen CL-Achtelfinale

Die beiden Topteams erreichen das Achtelfinale, der Dritte steigt ins Play-off um die Achtelfinal-Teilnahme in der Europa League um. Der Gruppenletzte verabschiedet sich aus dem Europacup. Für Salzburg ist noch jede Platzierung möglich.

Selbst bei einer Niederlage in Mailand wäre dafür ein gleichzeitiger Sieg von Schlusslicht Zagreb bei Chelsea vonnöten. Ein Remis gegen Milan brächte Salzburg fix den dritten Platz. Selbst eine Niederlage könnte reichen, sollte Zagreb bei Chelsea nicht gewinnen.

Szenarien für Salzburgs Fortkommen

  • mit einem Sieg als Gruppenzweiter ins Achtelfinale der Champions League
  • mit einem Remis als Gruppendritter in die Zwischenrunde der Europa League (Play-off um den Achtelfinal-Einzug)
  • mit einer Niederlage bei gleichzeitigem Punktverlust von Zagreb bei Chelsea in die Zwischenrunde der Europa League

Als Gruppenletzter würde Salzburg aus dem Europacup ausscheiden. Dies wäre bei einer Niederlage der Salzburger in Mailand und einem gleichzeitigen Auswärtssieg von Zagreb bei Chelsea der Fall.

Nachlese zum Spiel Red Bull Salzburg gegen Chelsea

Nach der knappen Heimniederlage gegen Chelsea Dienstagabend ist für die Kicker von Red Bull Salzburg vor dem letzten Gruppenspiel beim AC Milan am 2. November noch alles denkbar