Zelte Asyl
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Politik

Bergheim: 16 Flüchtlinge in Tiroler Zelte übersiedelt

16 Asylwerber aus dem Flüchtlingsquartier in Bergheim (Flachgau) mussten am Dienstag nach Tirol siedeln – dort werden sie in den umstrittenen Asylzelten untergebracht. Grund für die Übersiedelung ist laut dem Bund eine Umverteilung.

Niemand wolle Menschen in Zelten unterbringen, aber es gehe derzeit nicht anders, sagt Thomas Fussenegger von der Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen am Dienstag. Fussenegger kündigte an, dass in den aufgebauten Zelten am Gelände der Polizeischule in Tirol diese Woche noch weitere Flüchtlinge aufgenommen werden könnten, falls keine „Trendumkehr“ passiere.

Bund: Asylquartier in Bergheim ab Mittwoch wieder voll

Es liege an den Bundesländern und in dem konkreten Fall am Land Tirol, für entsprechende anderweitige Quartiere zu sorgen. Das Land Tirol habe es in der Hand, meinte er und verwies darauf, dass das Bundesland vergangene Woche nur 17 Asylwerber übernommen habe.

16 Asylwerber mussten am Dienstag das Quartier in Bergheim verlassen. Die Unterkunft habe dadurch nicht weniger Bewohner, bereits am Mittwoch kämen wieder weitere Personen in das Bundesquartier. Mit insgesamt 450 Bewohnern sei die Unterkunft dann erneut voll ausgelastet.

Gebäude des Asylquartiers in Bergheim (Flachgau) von außen
APA/NEUMAYR/MMV
Am Mittwoch soll das Quartier in Bergheim laut Bund wieder voll ausgelastet sein