Wirtschaft

Resch: „Red Bull unterstützt PMU weiter“

Dietrich Mateschitz hat als großer Förderer der Paracelsus Privatmedizinischen Universität gegolten. Bis 2028 gibt es noch einen schriftlichen Vertrag über die Unterstützung von Red Bull. Aber auch darüber hinaus soll das Unternehmen die PMU fördern, so der emeritierte PMU-Rektor Herbert Resch.

Nach dem Tod von Dietrich Mateschitz herrscht auch an der Paracelsus Privatmedizinischen Universität von Salzburg große Trauer über sein Ableben. Mateschitz galt als großer Förderer der PMU und half wesentlich bei deren Gründung. Außerdem hat er 70 Millionen Euro für ein Rückenmark-Forschungszentrum gespendet.

Mateschitz habe seine engsten Mitarbeiter informiert

Bis 2028 gibt es noch einen schriftlichen Vertrag über die Unterstützung, aber auch danach soll es weitergehen, sagte der emeritierte Rektor der PMU Herbert Resch: „Bei der letzten offiziellen Besprechung, die wir hatten, das war im Winter dieses Jahres, habe ich ihn gefragt, ob es denkbar wäre, dass auch über 2028 hinaus Red Bull die PMU unterstützen würde. Daraufhin hat er wortwörtlich gesagt ‚Ja, das denkt er schon.‘ Er habe auch schon seine engsten Mitarbeiter dahingehend informiert.“ Resch ergänzte: „Und dann hat er gemeint, wenn Red Bull etwas beginnt, hört es nicht mitten drinnen auf.“

Schriftlich habe das Resch allerdings nicht, das hätten sie in der Vergangenheit auch nie gemacht. Resch betonte aber auch, dass es insgesamt rund 80 Sponsoren und Förderer der PMU gibt, die den Betrieb und die Finanzen unterstützen.