Leeres Geschäftslokal in Bischofshofen
ORF
ORF
Wirtschaft

Bischofshofen wirbt um Geschäftsleute

Die Stadt Bischofshofen (Pongau) hat jetzt einen Wettbewerb ausgeschrieben, um neue Betriebe anzuziehen. Derzeit stehen acht Geschäftslokale im Stadtzentrum leer. Die besten fünf Geschäftsideen werden prämiert und erhalten Unterstützung im Wert von insgesamt 100.000 Euro.

Wer sich in der Innenstadt von Bischofshofen ansiedeln will und beim Wettbewerb ausgewählt wird, erhält Unterstützung bei EDV-Arbeiten ebenso wie im Innenausbau. Angesprochen sind Firmen aus Handel, Gastronomie oder Dienstleistungen. Die Veranstalter rechnen mit Bewerbern aus dem Umkreis von 100 Kilometern, also neben Salzburg auch aus der Steiermark, Kärnten, Oberösterreich und Bayern.

Kaufkraft erhalten und Leerstand reduzieren

Ziel der Aktion ist es, die Kaufkraft in der Region zu halten und die Innenstadt zu beleben. Derzeit bindet Bischofshofen rund 80 Prozent der eigenen Kaufkraft, bis zu 77.000 Konsumenten kaufen hier ein. Interessierte Unternehmer haben nun sechs Monate lang Zeit, um ihre Konzepte vorzulegen. Mai 2023 soll entschieden werden, welche fünf Firmen die besten Konzepte vorgelegt haben und sich ab Juni in den freien Geschäftsflächen ansiedeln dürfen.

Wettbewerb zur Innenstadtbelebung