Polizeiauto fährt mit eingeschaltetem Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Mutmaßliche Seriendiebe ausgeforscht

Die Polizei im Pinzgau hat jetzt eine Jugendbande ausgeforscht, die von Mai bis Juli insgesamt 25 Ladendiebstähle verübt haben soll. Auch in der Stadt Salzburg haben Polizisten einen mutmaßlichen Seriendieb gefasst.

Der aus Ungarn stammende Mann war mit einem EU-Haftbefehl gesucht worden. Der 27-Jährige hatte in einem Geschäft am Hauptbahnhof einen Ladendiebstahl verübt. Herbeigerufene Polizisten überprüften daraufhin seine Personaldaten. Der 27-Jährige wurde festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert. Ihm drohen wegen mehrerer Diebstähle mehrjährige Haftstrafen.

Diebesgut in Kinderzimmern gefunden

Im Pinzgau sollen sechs Burschen und ein Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren in Geschäften in Bruck an der Glocknerstraße, Zell am See und Kaprun Sammelkarten, Spielzeug und Elektroartikel gestohlen haben.

Beamte fanden das Diebesgut jedenfalls in den Kinderzimmern. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca 2.500 Euro. Die Jugendlichen haben auch bereits gestanden, die Diebstähle begangen zu haben. Sie wurden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und der Jugendwohlfahrt gemeldet.