Punkitititi – Marionettentheater Salzburg 2022
Bernhard Müller
Bernhard Müller
Kultur

Marionetten gehen mit „Punkitititi“ auf Tour

„Punkitititi“ ist nicht nur der Spitzname, den sich Wolfgang Amadeus Mozart einst selbst gegeben hat, sondern auch Titel der aktuellen Produktion des Salzburger Marionettentheaters. Mit Livemusik und neuer Besetzung gehen dabei 50 Puppen und ein Schauspieler begleitet von sechs Livemusikern nun auf Tour.

Bei der Mozartwoche 2020 wurde die Produktion erstmals gezeigt, wegen der Pandemie kam es bisher nicht zu weiteren Vorstellungen. Jetzt stehen drei Aufführungen in Salzburg am Programm bevor das Marionettentheater zum Gastspiel nach Wien ins Musiktheater am Augarten aufbricht.

Humorvolles Mozart-Marionetten-Musiktheater

Das Puppenspiel „Punkitititi“ des Marionettentheaters ist ganz Mozarts Musik gewidmet. Ein Schauspieler, sowie die Marionetten und belebte Gegenstände – wie Kleiderständer, Hüte oder Taschen erzählen dabei eine Geschichte und werden von Livemusikern begleitet, sagt die Leiterin des Salzburger Marionettentheaters Susanne Tiefenbacher. „Die Musik kommt vom ‚Pool of Invention‘-Ensemble unter der Leitung von Florian Willeitner, der die Musik neu arrangiert hat, mit Fragmenten aus Mozartstücken, die neu zusammengeführt und neu belebt hat“, sagt Tiefenbacher.

Punkitititi – Marionettentheater Salzburg 2022
Bernhard Müller

Mit Unterstützung der Stiftung Mozarteum

Das Stück entstand in Kooperation mit der Stiftung Mozarteum, und wird ab heute drei Mal in Salzburg aufgeführt. Dann geht Punki-ti-ti-ti auf Tour. Das Gastspiel wird im November in Wien stattfinden; im Musiktheater im Augarten. Schauspieler Andreas Simma spielt dabei die Rolle des Enrico – eines deprimierten Schauspielers im Hotelzimmer, der in einer tiefen Krise an sich und am Leben zweifelt. Da beginnen sich plötzlich die Gegenstände im Zimmer zu bewegen, es erklingt Musik und seine Stimmung ändert sich allmählich wieder. Enricos Lebensgeister kehren zurück und er findet wieder Lebenslust wieder.