Am Samstag kamen viele Menschen zum Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Salzburg.
ORF
ORF
Chronik

Berufsfeuerwehr Salzburg begeistert Nachwuchs

Der Andrang beim Tag der offenen Tür bei der Berufsfeuerwehr Salzburg groß. Erstmals seit Pandemiebeginn konnte die Einsatzorganisation wieder für Interessierte öffnen und das auch noch zu ihrem Jubiläum: Die Berufsfeuerwehr Salzburg feiert ihr 75-jähriges Bestehen.

Technische Einsätze, Brände, Unfälle und Sonderdienste wie etwa die Höhenretter – das Aufgabengebiet der Berufsfeuerwehr ist groß. Einen Teil davon konnten die Besucher am Samstag in der Stadt Salzburg hautnah erleben und bestaunen. Das Interesse sei groß, sagt Reinhold Ortler, Branddirektor der Berufsfeuerwehr Salzburg: „Wir haben am Vormittag Glück mit dem Wetter gehabt und dann eine tolle Fahrzeugparade veranstaltet.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ein Feuerwehrmann löscht ein Feuer in einem Hochhaus
ORF
Die Berufsfeuerwehr zeigt den Zuschauern, wie sie im Ernstfall einen Brand in einem Haus löschen.
Am Samstag kamen viele Menschen zum Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Salzburg.
ORF
Die Berufsfeuerwehr arbeitet auch in der Luft, um Menschen zu retten.
Ein Feuerwehrboot fährt über einen Fluss.
ORF
Auch für Einsätze im Wasser ist die Feuerwehr gerüstet.
Am Samstag kamen viele Menschen zum Tag der offenen Tür der Berufsfeuerwehr Salzburg.
ORF
Am Samstag bestaunten viele Familien die Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr.

Feuerwehr will Interesse beim Nachwuchs wecken

Die Mitgliedersuche werde so wie in vielen Bereichen auch bei der Berufsfeuerwehr zunehmend schwieriger, so der Branddirektor: „Es wird zunehmend schwieriger. Das ist auch uns bewusst geworden. Auch heuer haben wir eine Ausschreibung gehabt, wo sich nur mehr 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr gemeldet haben. Aber das Leistungsspektrum war sehr dicht, das heißt wir, haben eine gute Anzahl an Mitarbeitern Anfang September aufgenommen.“

Die neuen Feuerwehrleute absolvieren ein viermonatiges Spezialprogramm als Grundausbildung und wechseln dann in den Turnus.

Berufsfeuerwehr Salzburg begeistert Nachwuchs bei Tag der offenen Tür