Polizist mit Haltekelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Pkw-Fahrer mit Weinflasche, mehrere Drogenlenker

In Saalfelden (Pinzgau) hat ein 65-Jähriger laut Polizei beim Autofahren seinen Durst aus einer Weinflasche gelöscht. Bei Salzburg-Süd wurde ein Bayer geschnappt, der mehrere Arten von Drogen konsumiert hatte. Und bei Puch (Tennengau) erwischte die Polizei einen Oberösterreicher, der ebenfalls im Drogenrausch unterwegs war.

Der Pinzgauer mit der Weinflasche fiel im Stadtgebiet von Saalfelden einer Polizeistreife auf. Sie stoppte ihn, und der Alkotest ergab 1,14 Promille. Der Mann musste den Führerschein abgeben und bekommt eine Anzeige.

Mehrfach „zugedröhnt“ auf der Autobahn

Die Kontrolle des 32-jährigen Bayern auf der Tauernautobahn bei Salzburg-Süd ergab einen dreifach positiven Drogentest – wegen Konsums von Marihuana, Amphetaminen und Crystal Meth. Beamte führten den Verdächtigen einem Sprengelarzt vor, der die Fahruntauglichkeit feststellte. Der Mann aus dem Berchtesgadener Land erhält nun mehrere Anzeigen und musste ebenfalls seinen Führerschein abgeben.

Weiterer Drogenlenker

Wegen seiner gefährlichen Fahrweise fiel Autobahnpolizisten auch ein 36-jähriger Oberösterreicher aus dem Bezirk Vöcklabruck auf. Er wurde bei der Abfahrt Puch-Urstein angehalten und auf Alkohol und Drogen getestet. Auch in seinem Fall stellte ein Arzt die Fahruntauglichkeit fest. Fazit: Schein weg und Anzeige.