Die Salzburger Software-Firma Copa-Data hat ein neues Firmengebäude um zehn Millionen Euro eröffnet – für 120 zusätzliche Mitarbeiter. Durch die Erweiterung will man den Wachstumskurs verstärken. In fünf Jahren soll der Umsatz gar verdoppelt werden.
ORF
ORF
Wirtschaft

Erweiterung: 120 neue Jobs bei Software-Firma

Die Salzburger Software-Firma Copa-Data hat ein neues Firmengebäude um zehn Millionen Euro eröffnet – für 120 zusätzliche Mitarbeiter. Durch die Erweiterung will man den Wachstumskurs verstärken. Das Unternehmen programmiert Automatisierungs–Software für Industrie und Energiewirtschaft

Aktuell hat Copa-Data in Salzburg-Maxglan etwas mehr als 200 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz beträgt rund 60 Millionen Euro. 2027 sollen es 120 Millionen sein. Eine neue Software für Industriebetriebe soll den Schub ermöglichen. Dabei hilft auch selbst produzierte Elektrizität – aus Solaranlagen.

Firmengebäude von Copa Data in Salzburg Maxglan
ORF
Der Erweiterungsbau soll Platz für 120 neue Mitarbeiter bieten

Steuerung von Licht, Solaranlagen etc.

Diese Kombination von Energieversorgung und ihrer Verteilung soll auch anderen Industriebetrieben helfen – das neue Geschäftsmodell von Copa-Data. Je nach Verbrauch verteilt die Software die Energie dorthin, wo sie gebraucht wird. Oder der Strom wird in einem riesigen Akku für spätere Einsätze gespeichert.

Diese Erfindung finde in Zeiten der Energiekrise immer mehr Kunden, ist man bei Copa-Data überzeugt. Auch im eigenen Neubau komme diese Software nun zum Einsatz, sagt Geschäftsführer Thomas Punzenberger: „Es geht um Steuerungen von Licht und Jalousien, aber auch für Heizung und Solar-Überwachung.“

Noch 25 Jobs zu haben

Aber auch bei diesem Betrieb spürt man den massiven Fachkräftemangel. Noch sind nicht alle 120 neuen Arbeitsplätze im Neubau besetzt. Konkret sucht man noch knapp 25 Mitarbeiter in nahezu allen Fachbereichen.