Chronik

Junge Ladendiebin attackiert Polizisten

Zwei junge Ladendiebinnen sind laut Polizei in im Salzburger Einkaufszentrum Europark geschnappt worden. Die 16-jährige Einheimische und die 13-jährige Syrerin sollen neun Geschäfte bestohlen haben. Bei Ermittlungen soll die Ältere einen Beamten attackiert haben. Eine 15-jährige Nigerianerin soll die Diebstähle angestiftet haben.

Mitarbeiter eines Geschäfts hätten die beiden Jugendlichen beobachtet, wie sie zwei Daunenjacken stehlen wollten. Die beiden seien dann geflüchtet, sagen die Ermittler. Die Mitarbeiter hätten sie aber eingeholt und festgehalten, bis Polizeibeamte eintrafen.

Ältere Verdächtige greift Polizisten an

Die 16-jährige Salzburgerin habe sich äußerst aggressiv verhalten und dann einen Beamten mehrmals mit dem Fuß getreten. Sie werde wegen mehrerer Delikte angezeigt – unter anderem wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und des Versuches von schwerer Körperverletzung. Die noch unmündige Syrerin wird laut Polizei dem Jugendamt gemeldet.

Beute um 3.000 Euro

Die jugendliche Nigerianerin, die die beiden Mädchen im Europark angestiftet haben soll, werde ebenfalls wegen Ladendiebstahls angezeigt. Die Mädchen hätten es auf Kleidung und teure Parfums abgesehen gehabt. Beute im Wert von 3.000 Euro sei sichergestellt worden, so die Ermittler.