Man giving a like to photo on social media or swiping on online dating app. Finger pushing heart icon on screen in smartphone application. Friend, follower or fan liking picture of a beautiful woman.
terovesalainen – stock.adobe.com
terovesalainen – stock.adobe.com
Chronik

Vermeintliche Liebe: Frau um 60.000 Euro geprellt

Eine Pinzgauerin wurde laut Polizei von einem Betrüger um 60.000 Euro geprellt. Der Mann täuschte der 63-Jährigen mehr als ein Jahr lang die große Liebe vor. Kennengelernt hatten sie sich über eine Partnervermittlung im Web.

Bereits im Mai 2021 hatte der Betrüger das erste Mal Kontakt mit der 63-Jährigen aufgenommen.

Er gab sich als Soldat der britischen Armee aus und erzählte der Pinzgauerin, dass er bei einem Befreiungseinsatz in Syrien 40 Kilogramm Gold von den dortigen Behörden erhalten habe. Die gelte es nun zu sichern und zu transportieren.

Insgesamt 22 Überweisungen

Die Frau überwies damals mehr als tausend Euro, erstattete dann aber Anzeige, berichtet die Polizei. Obwohl der Unbekannte die Frau nie bedroht haben soll, verspürte sie laut eigenen Angaben einen starken psychischen Druck. Deshalb habe sie im folgenden Jahr weitere 21 Überweisungen mit insgesamt knapp 60.000 Euro durchgeführt. Das Geld scheint nun weg und der Mann untergetaucht zu sein.

Die Ermittlungen laufen.