Anna Schiester und Martina Berthold Bürgerliste
(c) Daniel Gebhart de Koekkoek
(c) Daniel Gebhart de Koekkoek
Politik

Grüne erhofft sich „gute Zusammenarbeit mit ÖVP“

Mit Anna Schiester als künftige Baustadträtin will die Salzburger Bürgerliste ein neues Kapitel aufschlagen. Die 33-Jährige sagt, sie fühle sich der Aufgabe „durchaus gewachsen“ – auch wenn sie bisher wenig mit dem Bauwesen zu tun hatte. Mit Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) hofft sie auf gute Zusammenarbeit.

Reibereien – vor allem zwischen Bürgerliste und ÖVP – wie etwa beim Ausbau der Mönchsberggarage oder bei der Nachbesetzung des Radkoordinators, waren in der Vergangenheit keine Seltenheit. KPÖ plus-Gemeinderat Kay-Michael Dankl sprach zuletzt sogar von Schikane. Anna Schiester meint dazu.

"Natürlich wird es immer wieder in der Wiener Politik Auseinandersetzungen geben. Man ist nicht immer gleicher Meinung und ich werde auch für Inhalte kämpfen, bin aber überzeugt, dass ich mit der Rückendeckung meines Klubs und meines Teams das gut aushalten werde.

„Werden unsere Projekte fortsetzen“

Auch, dass die Bürgerliste in der Stadt in den letzten Jahren an Gewicht verloren habe, glaubt die künftige Baustadträtin nicht. „Ich glaube, wir sind nach wie vor Teil der Stadtregierung und haben daher durchaus einiges an Gewicht. Wir werden unsere Projekte fortsetzen. Wir stehen für eine Klimaschutzpolitik und eine soziale Politik, und der werden wir lautstark Gehör verschaffen“, ergänzt Schiester.

Offiziell soll Schiester das Bauressort von Martina Berthold am 2. November übernehmen. Bertholds freies Mandat im Gemeinderat soll an Christine Brandstätter gehen, die bereits in der vergangenen Periode Gemeinderatsmitglied war. Offen ist noch, wer den Vorsitz im Sozial-Ausschuss von Schiester übernimmt.

Bürgerliste: Schiester folgt auf Berthold

Anna Schiester wird neue Baustadträtin in der Stadt Salzburg und folgt damit Martina Berthold nach, die ab November in die Landespolitik wechselt. Die Entscheidung darüber traf der Grüne Bürgerlisten-Gemeinderatsklub einstimmig.