Rupertikirtag während Coronapandemie 2021
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Sehr positive Bilanz für Rupertikirtag

Eine erfreuliche Bilanz ziehen die Verantwortlichen des 45. Rupertikirtages in der Landeshauptstadt. Der geht Sonntagabend zu Ende – nach fünf Tagen. Die Veranstalter schätzen, dass mehr als 150.000 Menschen das Fest rund um den Salzburger Dom besucht haben.

Das Fest konnte heuer erstmals wieder ohne Beschränkungen durch CoV-Politik stattfinden.

Lobeshymne auf Besucherschar

Hans Köhl vom Altstadtmarketing betont, es sei unglaublich positiv, was in den fünf Tagen beim Kirtag abgelaufen sei: „Wir sind unglaublich dankbar für diesen großen Zuspruch. Es ist wieder ein Kirtag wie früher, wie alle so zivilisiert und voller Freude dieses Fest feiern. Die Leute sind auch zufrieden, wenn sie sich ab und zu eine Viertelstunde anstellen müssen, um etwas Besonderes zu erleben.“

Kein Feuerwerk, nur Salutschüsse

Um 20.45 Uhr endet der heurige heurige Rupertikirtag – ohne das traditionelle Feuerwerk. Es gibt aber drei Salutschüsse der Salzburger Bürgergarde.