Rettungshubschrauber
Bergrettung St.Gilgen
Bergrettung St.Gilgen
Chronik

Paragleiter bei Landeunfall schwer verletzt

In St. Gilgen (Flachgau) ist Donnerstagnachmittag ein 60-jähriger Gleitschirmpilot bei einem Landeunfall schwer an der Wirbelsäule verletzt worden. Der Mann prallte mit dem Rücken auf die Landewiese.

Der 60-jährige Paragleiter aus Oberösterreich startet vom 1.522 Meter hohen Zwölferhorn bei St. Gilgen. Beim Landeanflug auf die Wiese geriet er laut Polizei „in einen thermisch bedingten Abwind und verlor stark an Höhe“. Der Pilot konnte den Gleitschirm nicht mehr rechtzeitig abfangen. Er prallte mit dem Rückenprotektor seines Gurtzeugs auf die Landewiese.

Mit Hubschrauber ins Spital gebracht

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der 60-jährige die schwere Wirbelsäulenverletzung. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber ins Uniklinikum Salzburg gebracht.