Einer Person beim Überprüfen ihrer Finanzen.
Getty Images/Cavan Images
Getty Images/Cavan Images
Wirtschaft

Heuer doppelt so viele Firmenpleiten

In Salzburg haben die Firmenpleiten heuer stark zugenommen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr waren heuer bisher mehr als doppelt so viele Unternehmen zahlungsunfähig. Der Kreditschutzverband von 1870 begründet das mit Lieferengpässen und Kostensteigerungen.

Betroffen von den Firmenpleiten ist vor allem der Handel, aber auch mehrere Unternehmen aus der Gastronomie und aus der Baubranche sind zahlungsunfähig geworden. Es seien Nachwirkungen der CoV-Krise spürbar, aber auch Kostensteigerungen oder die schwierige Suche nach Fachpersonal wirke sich aus, sagten die Experten vom Kreditschutzverband von 1870.

Rund 400 Mitarbeiter in Salzburg betroffen

Bei der Zunahme der Firmenpleiten liegt Salzburg über dem österreichweiten Durchschnitt und hinter Oberösterreich, Vorarlberg und Niederösterreich auf dem vierten Platz.

Im Vorjahr waren von den Insolvenzen in Salzburg noch 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen, heuer sind es doppelt so viele, nämlich 400. Experten rechnen damit, dass die Steigerung bei den Firmenpleiten wegen der hohen Energiepreise und der Probleme bei den Lieferketten anhält. Auch bei den Privatkonkursen gibt es in Salzburg eine Steigerung um knapp 46 Prozent. Damit ist die Zunahme in unserem Bundesland im Österreich-Vergleich am höchsten.