HAK Oberndorf; erste Schulzusammenlegung, Schulcluster Salzburg
ORF
ORF
Schule

Erste Schulzusammenlegung in Salzburg

In Oberndorf (Flachgau) verschmelzen die Handelsakademie und das Oberstufen-Realgymnasium zu einem „Cluster“. Das heißt, dass zwei oder mehrere Schulstandorte pädagogisch und organisatorisch zusammenarbeiten. Oberndorf ist der erste „Schulcluster“ in Salzburg.

Die Handelsakademie (HAK) und das Oberstufen-Realgymnasium (BORG) Oberndorf eignen sich als Standort, weil sie nah beieinanderliegen. Insgesamt verzeichnen sie gemeinsam 310 Schülerinnen und Schüler. Damit gelten sie zusammen als mittelgroßer Schulstandort.

HAK Oberndorf; Erste Schulzusammenlegung, Schulcluster Salzburg
ORF
Bereits mit einem Durchgang verbunden, sind HAK und BORG Oberndorf künftig ein „Schulcluster“

Gemeinsame Räume und neue Sprachen

Als so genanntes „Cluster“ teilen sie sich Räumlichkeiten, wie etwa den Turnsaal oder EDV-Klassen. Miteinander können sie neue Unterrichtsfächer wie Spanisch anbieten, weil sich dann genügend Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen anmelden. Die Lehrerinnen und Lehrer können in der HAK und im BORG unterrichten und supplieren – sofern der Stundenplan es zulässt.

Computerraum Schule, BORG Oberndorf
ORF
Räume – wie etwa EDV-Räume – sollen in Zukunft gemeinsam genutzt werden

Ein Direktor für zwei Schulen

Die beiden Schulen müssen aber erst noch organisatorisch angeglichen werden, erklärte der Clusterleiter Günter Ortloff. „Im ersten Jahr werden wir sicher organisatorische Maßnahmen setzen müssen, damit wir synchronisieren – zum Beispiel der Stundebeginn am Stundenplan das ist eines der wichtigen Dinge, damit es durchlässig für Schüler ist, die Seminare besuchen wollen und auch durchlässig für die Lehrer ist“, so Ortloff.

Der Clusterleiter ist als Direktor für beide Schulen verantwortlich. Organisatorisch wird er noch von einer Bereichsleiterin unterstützt. Außerdem gibt es in den Schulen weiterhin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Administration und in der Verwaltung.

Schulcluster Oberndorf

In Oberndorf (Flachgau) werden erstmals in Salzburg zwei Schulen zusammengelegt

Bildungsdirektion: Mehrwert, keine Einsparung

Für die Bildungsdirektion solle ein Cluster den jeweiligen Standorten einen Mehrwert bieten. Einsparungen seien das keine, betonte Bildungsdirektor Rudolf Mair. „Es geht hier keineswegs um Einsparungen, sondern um die Aufrechterhaltung von Ausbildungszweigen. Man darf nicht vergessen, Oberndorf ist Bildungshauptstadt im nördlichen Flachgau und hier wollen wir alle Ausbildungsschienen anbieten, die es gibt – auch für die Zukunft“, sagte Mair.

Die Bildungsdirektion prüft, ob Cluster auch für andere Standorte in Salzburg in Frage kommen – im Moment ist die Schulgemeinschaft in Oberndorf die einzige im Land.