In Mittersill (Pinzgau) treffen sich diese Woche zehn Frauen und Männer beim Komponistenforum. Bund und Land bezahlen den Aufenthalt der internationalen Gäste. Sie vertreten verschiedene Richtungen – von Musik über Lyrik bis zur bildenden Kunst. Erarbeitetes wird  bei gemeinsamen Auftritten präsentiert.
ORF
ORF
Kultur

Internationale Künstler bei Komponistenforum

In Mittersill (Pinzgau) treffen sich diese Woche zehn Frauen und Männer beim Komponistenforum. Bund und Land bezahlen den Aufenthalt der internationalen Gäste. Sie vertreten verschiedene Richtungen – von Musik über Lyrik bis zur bildenden Kunst. Erarbeitetes wird bei gemeinsamen Auftritten präsentiert.

Beim Konzert im Felberturmmuseum sind dann alle Teilnehmer eingebunden. Die Stilrichtungen verschwimmen. Vor 26 Jahren wurde das Mittersiller Forum gegründet – zum Andenken an den österreichischen Komponisten Anton Webern – einen Schüler des Zwölftöners Arnold Schönberg. Webern wurde 1945 in Mittersill versehentlich von einem US-Soldaten erschossen.

Zehn Künstler leben und arbeiten nun eine Woche lang im Oberpinzgau, tonangebend ist heuer das Thema „Stimmen“, schildert Gründer Wolfgang Seierl.

Bald wird die Mayrische Musikalienhandlung geschlossen, das traditionsreichste Fachgeschäft für Musiknoten und Musikliteratur in Salzburg. Es gibt sie seit 400 Jahren. Ganze Orchester und  viele professionelle Musiker bedauern den Verlust sehr. Als Gründe nennen die Betreiber die CoV-Krise und Umsatzverluste.
ORF

Veranstaltung läuft noch bis Samstag

Es findet auch bildende Kunst ihren Platz – wie die Installation des österreichischen Komponisten und Malers Peter Ablinger. In Mitteersill trifft zeitgenössische Kunst auf Pinzgauer Alpenflair. Das Komponistenforum dauert noch bis Samstag.