Der Firmensitz der Salzburg AG in Salzburg Schallmoos
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

Salzburg AG: Entscheidung über neuen Chef

Bei der Salzburg AG geht die Suche nach einem neuen Generaldirektor in die heiße Phase. Freitagabend läuft ein Hearing mit Kandidaten, die eine Personalberatungsfirma aus 44 Bewerbungen ausgewählt hat. Im Vorfeld zeichnet sich ein Dreikampf ab.

In die Endauswahl gekommen sind ausschließlich Männer, das quasi ein Generationenmatch um den Chefsessel beim heimischen Energieversorger ist. Aus dem Unternehmen kommt Friedrich Schliesselberger, Prokurist und 57 Jahre alt.

Ebenfalls dabei ist Bernhard Sagmeister, 49 Jahre alt und derzeit Vertriebschef der Salzburg AG. Wieder rund ein Jahrzehnt jünger ist Michael Baminger. Der Oberösterreicher ist derzeit Vertriebschef bei der Energie AG und gilt als Favorit für den Chefsessel in Salzburg.

Aufsichtsrats-Ausschuss triftt Erstentscheidung

Eine Art Jobrotation zwischen den Energieunternehmen der beiden Bundesländer scheint also durchaus möglich. Salzburg AG Chef Leo Schitter wechselt ja in den Chefsessel nach Oberösterreich, sein Nachfolger könnte dann vor dort aus nach Salzburg übersiedeln.

Die Erstentscheidung trifft Freitagabend der vierköpfige Aufsichtsrats-Ausschuss für Vorstandsfragen. Er besteht aus Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP), Salzburgs Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP), Kommerzialrätin Sabine Mayrhofer (ÖVP) dem derzeitigen Chef der Energie AG Oberösterreich, Werner Steinecker, der ebenfalls dem konservativen Lager zurechenbar ist.

Gesamter Aufsichtsrat muss Vorschlag absegnen

Der Vorschlag dieser Vier muss dann am 20. September noch in der Sitzung des gesamten Aufsichtsrats der Salzburg AG abgesegnet werden – dies gilt eher als Formsache, zumal Haslauer, Preuner und Steinecker die Eigentümer des Unternehmens repräsentieren.