Großbrand Schlachthof Bergheim
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Schlachthofbrand: 27-Jähriger ist teilgeständig

Nach dem Großbrand im Schlachthof in Salzburg-Itzling hat der verhaftete Verdächtige laut Polizei ein Teilgeständnis abgelegt. Der Mann ist 27 Jahre alt und kommt aus der Stadt Salzburg – das Motiv ist noch unklar.

Die Ermittler konnten den 27-jährigen Salzburger durch die Auswertung der Videokameras am Schlachthof-Gelände und im Zuge von Zeugenbefragungen ausforschen. Der Mann wurde am Dienstag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Areal des Schlachthofes im Norden der Stadt Salzburg verhaftet. Bei den ersten Einvernahmen zeigte er sich teilgeständig: „Der Mann zeigte sich zum Verdacht der Brandstiftung geständig bzw. zum Gesamtsachverhalt teilgeständig“, sagt Polizeisprecher Hans Wolfgruber.

Verdächtiger wird in Justizanstalt überstellt

Weitere Details will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht veröffentlichen. „Weitere Vernehmungen und Ermittlungen durch das LKA dauern derzeit noch an, es gilt insbesondere, das Motiv zu ergründen und den gesamten Ablauf der Tat nachzuvollziehen“, sagt Wolfgruber.

Wie lange die Befragungen noch dauern werden, konnte die Polizei noch nicht abschätzen. Nach Abschluss der Erhebungen wird der 27-Jährige in die Justizanstalt Salzburg überstellt. Bei einer Brandstiftung drohen bis zu zehn Jahre Haft.

Schlachthofbrand: 27-Jähriger ist teilgeständig