Chronik

Walserberg: Schwerer Unfall mit vier Autos

Auf der Westautobahn (A1) beim Walserberg ist es in der Nacht auf Donnerstag zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und insgesamt drei Verletzten gekommen. Ein 31-jähriger Pkw-Lenker aus Hallein (Tennengau) prallte mit seinem Auto gegen mehrere andere Pkw.

Zuvor soll der 31-Jährige laut Zeugen mehrere Autos überholt haben. Kurz vor der Grenze verlor der Mann dann die Kontrolle über seinen Wagen verloren und prallte gegen mehrere PKW.

Zunächst stieß er gegen das Auto einer 51-jährigen Münchnerin und eines 41-jährigen deutschen Lenkers aus Dachau. Beide Fahrzeuge gerieten dadurch ins Schleudern, schlitterten gegen die Betonleitwand und blieben quer auf der Fahrbahn stehen.

Alkotest verweigert

Ein 39-jähriger Pkw-Lenker aus dem Berchtesgadener Land verriss seinen Pkw, um einem Zusammenstoß zu entgehen und stieß dabei gegen eines der anderen Fahrzeuge. Der Unfalllenker, ein 41-jähriger Deutscher sowie und dessen 35-jährige Frau mussten ins Uniklinikum gebracht werden. Einen Alkotest verweigerte der Halleiner laut Polizei.

Zudem wurde der Mann laut Polizei während seiner Untersuchung im Krankenhaus zunehmend aggressiver, sodass mehrere Polizeistreifen nötig gewesen seien, um ihn zu bändigen. Die Feuerwehr Wals war am Unfallort mit vier Fahrzeugen und 27 Feuerwehrleuten im Einsatz. Nach dem Unfall war A1 war fast zwei Stunden lang für den gesamten Verkehr gesperrt.