Camping Zelt
ORF
ORF
Tourismus

Campingurlaub immer beliebter

Camping boomt – auch in Salzburg. Für die heimischen Campingplätze ist es eines der stärksten und gästereichsten Jahre überhaupt. Nicht selten kam es in der bisherigen Saison vor, dass Camper abgewiesen werden mussten, weil alle Plätze besetzt waren.

Auch beim Campingplatz in Seekirchen (Flachgau) kann man sich nicht über die bisherige Urlaubssaison beschweren, sagt Betreiber Christian Priewasser. „Im Juli und August ist es ohne eine Reservierung schon sehr schwierig gewesen heuer. Es war regionenübergreifend so – wir wurden etwa vom Tourismusverband in St. Gilgen angerufen, ob wir noch freie Plätze haben und umgekehrt. Wir haben einfach geschaut, wo wir die Menschen alle unterbringen können, weil wirklich viel los war in der Region“, schildert Priewasser.

Campingplatz Seekirchen am Wallersee Camping Zelten Wohnwagen
Flugbild: Gerald Lehner
Der Campingplatz bei Seekirchen am Wallersee.

Jährliche Steigerung bei Nächtigungen

Branchenvertreter sprechen auch von einem langanhaltenden Zuwachs – pro Jahr kommen in etwa 500 Nächtigungen dazu, das entspricht einer Steigung von fünf Prozent. Bestätigt wird der Trend zum Camping auch von den städtischen Campingplätzen. Auch jetzt in den letzten Sommerwochen kommen unerwartet viele Urlaubsgäste mit Wohnmobilen, Campingwägen und Zelten.