Helikopter Flugrettung Heli Tirol
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Streit um Flugrettung: Niederlage für Knaus

Im Streit um die Flugrettung im Burgenland hat der Autofahrerclub ÖAMTC einen Etappensieg gegen den St. Johanner Hubschrauberunternehmer Roy Knaus errungen. Der Zuschlag an Knaus wurde nach der Ausschreibung vom Landesverwaltungsgericht wegen eines Formfehlers aufgehoben.

Der ÖAMTC hatte die Ausschreibung massiv kritisiert und beeinsprucht. Das Land Burgenland hatte die Notarzt-Flugrettung öffentlich ausgeschrieben und der St. Johanner Heli-Unternehmer Roy Knaus hat den Platzhirschen ÖAMTC und dessen Christophorus-Hubschrauberflotte unterboten.

Der ÖAMTC wollte sich das nicht gefallen lassen und hat geklagt. Jetzt hat das Landesverwaltungsgericht Burgenland bei der Ausschreibung des Landes einen Formfehler entdeckt. Zwischen der Mutterfirma Heli Austria und der Tochter Martin Flugrettung von Knaus hätte eine Subunternehmererklärung vorgelegt werden müssen. Roy Knaus will keine rechtlichen Schritte unternehmen und sich bei einer neuerlichen Ausschreibung noch einmal bewerben.