13.08.22 Pannenfahrer rettet Hund aus versperrtem Auto
ÖAMTC Salzburg
ÖAMTC
Chronik

Pannenfahrer rettet Hund aus heißem Auto

Zum Retter für einen Hund in Not wurde am Freitag Pannenhelfer Milenko Stankovic vom ÖAMTC Salzburg. Er rettete einen Hund aus einem versehentlich versperrten Auto, das in der prallen Sonne gestanden hatte.

Eurasier-Rüde „Henry“ saß in der Salzburger Innenstadt in dem versehentlich versperrten Fahrzeug fest. Da das Auto in der prallen Sonne stand, war höchste Eile angesagt.

„Ich war gerade im Stadtgebiet zu einem anderen Einsatz unterwegs und bin sofort ins Andräviertel“, berichtet Milenko Stankovic. Der erfahrene Pannenhelfer war nach wenigen Minuten vor Ort und schaffte es, das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit aufzusperren.

„Als ich ihn streichelte, hat er meine Hand geleckt“

„Als ich den Kofferraumdeckel geöffnet habe, kam mir ein Schwall heißer Luft entgegen“, so Stankovic. Die erleichterte Besitzerin befreite ihren Vierbeiner rasch aus seiner Hundebox und versorgte ihn mit Wasser. „Als ich ihn gestreichelt habe, hat er meine Hand geleckt. Ich werte das als ein ‚Dankeschön‘ in der Hundesprache“, schmunzelt Stankovic.

13.08.22 Pannenfahrer rettet Hund aus versperrtem Auto
ÖAMTC Salzburg
Nach dem gelungenen Rettungseinsatz: Hunderetter Milenko Stankovic und sein vierbeiniger Schützling „Henry“

Bei Hitze zählt jede Sekunde

Einsätze, bei denen Menschen oder Tiere im Fahrzeug eingesperrt sind, haben beim ÖAMTC absolute Priorität. Vor allem bei Hitze zählt jede Sekunde. Geht in der Leitstelle ein entsprechender Notruf ein, dann bricht der nächstgelegene Pannenfahrer seinen aktuellen Einsatz sofort ab und macht sich im Eiltempo auf den Weg, um zu helfen.