Alkotest
ORF
ORF
Chronik

Neuerlich Unfälle mit Alkolenkern

Im Flachgau, im Tennengau sowie in der Stadt Salzburg haben betrunkene Autolenker und Radfahrer in der Nacht auf Samstag mehrere Verkehrsunfälle verursacht.

Im Ofenauer Tunnel fuhr ein 41-jähriger PKW-Lenker aus Hallein dem Auto eines Deutschen auf. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist aber beträchtlich. Ein bei dem Unfalllenker vorgenommener Alkotest ergab einen Wert von knapp einem Promille.

Den Führerschein konnten ihm Polizisten allerdings nicht abnehmen, weil der Mann keinen gültigen besitzt. Zudem ist sein PKW nicht für den Verkehr zugelassen. Die Beamten montierten deshalb die Kennzeichen ab und stellten die Autoschlüssel sicher.

Betrunkener Radfahrer gegen Moped geprallt

Kurze Zeit später kam es im Salzburger Stadtteil Liefering zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem betrunkenen Radfahrer und einem 15 Jahre alten Mopedlenker. Der 44-jährige Radler hatte laut Polizei mehr als 1,8 Promille – er wird angezeigt.

Ebenfalls eine Anzeige droht einem 60-jähriger Flachgauer Lenker, der im Gemeindegebiet von Seekirchen (Flachgau) mit knapp 1,5 Promille mit seinem Klein-Lkw gegen eine Leitschiene prallte. Auch ihm konnten die Beamten den Führerschein nicht an Ort und Stelle abnehmen, weil der ihn nicht bei sich hatte.

Wohnwagen bei Einfahrt von Pkw gerammt

Zu einem weiteren, spektakulären Unfall mit sechs Verletzten kam es in der Nacht in Elixhausen (Flachgau). Ein 36-jähriger Einheimischer wollte von einer Grundstückseinfahrt mit seinem Wohnwagen auf die Landesstraße einbiegen. Ein Pkw erfasste den Wohnwagen – das Fahrzeug drehte sich um 180 Grad und prallte mit der Front gegen ein Haus.

Durch die Kollision wurden Lenker und der Beifahrer des Wohnmobils sowie alle vier Insassen des Pkw verletzt. Der Alkotest des Wohnmobil-Lenkers ergab einen Wert von knapp zwei Promille.