Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Mutmaßlicher Dieb und Einbrecher ausgeforscht

Kriminalisten haben jetzt einen Auto-Diebstahl und zwei PKW-Einbrüche geklärt. Ebenso ausgeforscht worden ist ein Serieneinbrecher. Ermittler können dem Rumänen insgesamt 23 Einbrüche in Wohnhäuser in Salzburg und Tirol nachweisen.

Ein amtsbekannter 22-jähriger Österreicher soll einen Auto-Diebstahl und zwei PKW-Einbrüche begangen haben. Dem jungen Mann wird vorgeworfen im Juli einen hochpreisigen BMW aus einer Tiefgarage gestohlen und damit im Stadtgebiet mehrere Verkehrsunfälle verursacht zu haben.

Den beschädigten PKW soll er dann in einer Tiefgarage am Hauptbahnhof abgestellt und dort gemeinsam mit einem Bekannten weitere Autos aufgebrochen haben. Überführt worden sind der 22-Jährige und dessen Freund mithilfe von Videoaufzeichnungen.

Mit gestohlener Kleidung im Internet posiert

Ein 31-jähriger Rumäne hatte es bei seinen Einbrüchen in Wohnhäuser in Salzburg und Tirol auf Bargeld und Wertgegenstände abgesehen. Das Diebesgut hat er verkauft, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren.

Dabei war sich der Verdächtige aber offenbar sehr sicher nicht geschnappt zu werden. Denn laut Polizei hat er Bilder in sozialen Netzwerken gepostet, die ihn in gestohlener Kleidung zeigen. Die Gesamtschadenssumme liegt im höheren fünfstelligen Bereich. Der Rumäne hat die Einbrüche zugegeben und ist jetzt in Haft.