Großvenediger Obersulzbachkees Hohe Tauern Klimawandel Klima Die Gletscherbilanz für die Hohen Tauern in Salzburg fällt für das ablaufende Jahr positiver aus als erwartet. Viel Neuschnee vor genau einem Jahr und im letzten Winter ließen den Sommerschnee als Schutz des Eises gut überdauern. Mittel- und langfristig haben sich die Chancen von Gletschern laut Experten dennoch nicht verbessert.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Mitgliederzahl bei Alpenverein kräftig gestiegen

Die Salzburger Sektion des Alpenvereins stellt einen beachtlichen Mitgliederzuwachs fest: Im vergangenen Jahr ist die Mitgliederzahl um fast sechs Prozent gestiegen. Grund für das steigende Interesse ist zum einen die Versicherung, die durch eine Mitgliedschaft gegeben ist und zum anderen die Sportförderaktion des Bundes.

1.300 neue Mitglieder sind im vergangenen Jahr zur Sektion Salzburg des Alpenvereins dazugekommen. Viele entdeckten während der Coronapandemie ihr Interesse am Bergsport, ein Zuckerl sei dabei auch der Sportförderungsbonus des Bundes, der noch bis Ende August gilt. 75 Prozent des Mitgliedsbeitrages für Neumitglieder werden damit übernommen.

Steigendes Bewusstsein für alpine Sicherheit

Der Alpenverein erwartet auch für das heurige Jahr noch einmal einen Zuwachs an neuen Mitgliedern. Bei vielen Menschen gebe es ein steigendes Bewusstsein für alpine Sicherheit, sagte die Leiterin der Geschäftsstelle des Alpenvereines Salzburg Anita Bitterlich. „Weil ja in den Medien auch immer wieder berichtet wird von Bergungen von unerfahrenen Wanderern, die dann die Bergekosten selbst übernehmen müssen, weil sie nicht Mitglied in einem alpinen Verein sind. Dadurch ist das Bewusstsein bei den Leuten gestiegen, dass die Mitgliedschaft viele Vorteile hat.“

Mitgliedsbeiträge decken laufende Kosten

Außerdem würden sich gerade viele junge Leute für Ausbildungskurse – wie etwa Seil-und Sicherungstechnik oder Gletschergrundkurse – anmelden, so Bitterlich. Die Mitgliedsbeiträge decken die laufenden Kosten, etwa für die Erhaltung der Wege und Ausbildung für Mitarbeiter und Kursleiter, so der Alpenverein. Die Sektion Salzburg hat derzeit rund 26.000 Mitglieder.