Haidach Gas Gasspeicher
APA/MANFRED FESL
APA/MANFRED FESL
Energie

Haidach: Seit Montag wird wieder Gas gespeichert

Alle Gasspeicher in Österreich werden befüllt – das verkündete die Bundesregierung beim Energie-Krisengipfel am Montag. Auch der Speicher der Gazprom-Tochter GSA in Haidach in Straßwalchen (Flachgau), der ja Monate lang leer blieb. Der unterirdische Speicher wird nun durch die RAG verwaltet.

Die RAG Austria AG (Rohöl-Aufsuchungs-AG) ist das größte Gasspeicher- und somit Energiespeicherunternehmen Österreichs und verwaltet nun also den zweigrößten Gasspeicher Mitteleuropas. Seit Montag speichern dort nicht nur Kunden ein, auch ein Teil der strategischen Gasreserven des Bundes wird dort künftig gebunkert.

„Speichern seit Montag mit hoher Leistung ein“

„In kurzer Zeit ist es gelungen, doch einige Kunden, die schon darauf gewartet haben, mit Verträgen zu versorgen und die wiederum können seit Montag 6:00 Uhr mit hoher Leistung in Haidach Gas einspeichern“, bestätigt RAG-Aufsichtsratschef Markus Mitteregger.

Es seien österreichische und europäische Kunden, Details dürfe man aber nicht nennen, so Mitteregger. Von der E-Control heißt es, dass auch die strategische Gasreserve des Bundes zum Teil im ehemaligen GSA-Speicher gebunkert wird. Befüllt wird der Speicher aktuell über Deutschland. Eine direkte Anbindung an das Österreichische Netz soll noch heuer kommen, so lautet zumindest der Wunsch der Politik.