Mopeds an der Polleranlage am Mozartplatz
ORF/Peter Obermüller
ORF/Peter Obermüller
Verkehr

Problem mit Motorrädern in Fußgängerzone

In der Fußgängerzone in der Salzburger Altstadt werden unerlaubt einfahrende Mopeds und Motorräder zu einem immer größeren Problem. Das beobachtet der Magistrat. Poller können diese Fahrzeuge nicht aufhalten.

Ob in der Kaigasse, auf dem Mozartplatz oder in der Linzergasse: In der Altstadt – sowohl am linken als auch am rechten Salzachufer – sind an Schönwettertagen zahlreiche abgestellte Mopeds, Motorroller oder Motorräder zu sehen. Darunter seien viele Lenkerinnen und Lenker, die illegal in die Altstadt einfahren. Auch Poller können sie nicht aufhalten, sagt Christian Morgner, Pollerbeauftragter der Stadt Salzburg: „Die motorisierten einspurigen Fahrzeuge sind natürlich nicht genehmigt – genauso wenig wie die Kfz. Das ist ein gewisses Problem, das mit Pollern nicht zu beheben ist.“

Einfahrt nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt

Deshalb würden das städtische Verkehrs- und Straßenrechtsamt sowie die Polizei ihre Kontrollen verstärken, sagt Morgner: „Rechtlich ist es so: Wenn jemand mit einem Pkw nicht in die Fußgängerzone einfahren darf, dann darf er auch nicht mit einem einspurigen Kraftfahrzeug einfahren.“ In der Fußgängerzone der Salzburger Altstadt gibt es aktuell 26 Polleranlagen. Täglich zählen sie rund 1.200 Ein- und Ausfahrten von Kraftfahrzeugen.