Gaszähler mit Gasleitung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Energiepreise als Inflationstreiber

Die massiv gestiegenen Energiepreise bekommen jetzt in Salzburgs Konsumenten schmerzhaft zu spüren. Das zeigen erste Abrechnungen, die zur Jahresmitte ausgeschickt wurden. Vor allem die Preissteigerung bei Gas sorgt bei vielen Kunden für Entsetzen.

Die Energiekosten sind derzeit der Inflationstreiber schlechthin. Das trifft vor allem jene, die mit Gas heizen, schildert Konsumentenschützer Christian Obermoser von der Salzburger Arbeiterkammer und nennt als Beispiel die jährlichen Mehrkosten für eine mit Gas beheizte, 80-Quadratmeter-Wohnung.

„Bestandskunden haben hier Mehrkosten von 200 bis 240 Euro zu verzeichnen. Wenn sich Kunden aber aus verschiedenen Gründen jetzt einen neuen Anbieter suchen müssen, reden wir hier von 800 Euro nur für Gas“, sagt Obermoser.

Vierfache Gaskosten für 90-Quadratmeter-Wohnung

So berichtet ein Mieter einer 90-Quadratmeter-Wohnung in der Stadt Salzburg dem ORF, dass sich seine monatliche Akontozahlung für Gas von 44 auf 191 Euro erhöht hat – das entspricht mehr als eine Vervierfachung. Die Energiekosten seien aber generell enorm gestiegen, sagt Obermoser.

„Hier sind wir bei Steigerungen von bis zu 30 Prozent im Jahresverlauf.“ Ein Ende dieses Preisanstiegs sei dabei nicht in Sicht. „Wenn sich die Preise so weiterentwickeln, werden viele in Not geraten“, betont Obermoser. Treffen würde das keinesfalls nur einkommensschwache Haushalte, sondern zunehmend auch die Mittelschicht, warnt der Konsumentenschützer.