Untersberg Salzburger Hochthron Nördliche Kalkalpen Untersbergbahn
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Wanderer am Untersberg tödlich abgestürzt

Am Untersberg ist Donnerstagnachmittag ein 87-jähriger Bergwanderer aus Salzburg tödliche verunglückt. Der Mann dürfte laut Informationen des bayerischen Roten Kreuzes auf einem vom Nebel feuchten Steig ausgerutscht sein und stürzte rund 40 Meter steiles, felsiges Gelände hinab.

Der erfahrene Alpinist wollte das Plateau des Salzburger Hausberges vom Salzburger zum Berchtesgadener Hochthron und weiter zum Stöhrhaus queren. Im Bereich der Mittagsscharte dürfte er auf dem vom Nebel feuchten Steig ausgerutscht sein und stürzte etwa 40 Meter über fels- und schotterdurchsetzte Steilgelände ab.

Andere Bergsteiger eilten sofort zum Verunglückten, leisteten Erste Hilfe und schlugen Alarm. Wegen des Nebels konnte der Rettungshubschrauber aber nicht zur Absturzstelle fliegen, er setzte deshalb Bergretter unterhalb der Wolkengrenze ab. Der Notarzt versorgte anschließend den Salzburger noch intensivmedizinisch, der 87-Jährige verstarb aber noch am Unfallort.