Stau auf der Tauernautobahn
ORF/G. Gundl
ORF/G. Gundl
Verkehr

Wieder staureiches Wochenende erwartet

Laut ÖAMTC wird es am kommenden Wochenende wieder zu erheblichen Verzögerungen auf den Reiserouten in Richtung Süden kommen. Schon am vergangenen Wochenende standen Autofahrer stundenlang im Stau. Vor allem die A10, Tauernautobahn, wird betroffen sein.

„Vergangenes Wochenende waren die Kolonnen in Salzburg auf der Tauernautobahn (A10) Richtung Süden insgesamt mehr als 20 Kilometer lang. Dieses Wochenende wird aber noch verkehrsintensiver werden“, betont Alfred Obermayr von den ÖAMTC-Mobilitätsinformationen.

Ferienstart in deutschen Bundesländern und Niederlanden

Denn in weiteren deutschen Bundesländern – darunter Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland – sowie Teilen der Niederlande beginnen die Sommerferien. „Aber auch viele Nachzügler brechen erfahrungsgemäß gegen Ende Juli auf“, so Obermayr.

Viele Baustellen entlang der A10

In Salzburg wird es wohl am Grenzübergang Salzburg-Walserberg (A1, Westautobahn) bei der Einreise aus Deutschland und in weiterer Folge am Knoten-Salzburg in Richtung Villach zu Staus und Zeitverlusten kommen. „Auf der Tauernautobahn verengen zwischen Hallein und Zetzenberg Tunnel auf über 30 Kilometern einige Baustellenbereiche die Fahrbahn“, sagt ÖAMTC-Stauberater Herbert Thaler. Auch dort seien Staus zu erwarten.

„Abfahren dauert meist noch länger“

Vor dem Urlaubsantritt sollte man sich über die Reiserouten informieren. „Verzögerungen auf den Haupttransitrouten sind fast unvermeidlich, das Ausweichen schwierig oder sehr zeitraubend“, betonte man beim ÖAMTC. Daher wird geraten, auch bei Stau die Haupttransitrouten nicht zu verlassen.

Abfahrtssperren auf der A10 wieder aktiv

Auf Teilen der A10 ist das auch nicht erlaubt. Denn zwischen Puch und Zederhaus sind alle Autobahnabfahren von Donnerstag bis Sonntag (6.00 bis 22.00 Uhr) für den Durchreiseverkehr gesperrt. Auch an den Grenzübergängen Schwarzbach, Hangendenstein und Großgmain werden die Fahrverbote kontrolliert. Zusätzlich gelten Durchfahrtssperren in Anif, Elsbethen, Grödig, Großgmain, Wals-Siezenheim, Walserberg (B1), Hangendenstein, Großgmain/Bayerisch Gmain, Dürrnberg/Neuhäusl und Dürrnberg/Zill. Ausgenommen ist der Zielverkehr.