Chronik

Schwerverletzter nach LKW-Unfall

In Rauris (Pinzgau) ist am Dienstag ein LKW-Lenker bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Mann stürzte bei einem Ausweichmanöver eine Böschung hinunter. Er wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ein Alkoholtest verlief negativ.

Der LKW-Fahrer aus dem Pongau war auf dem Güterweg „Rettenegg“ in Rauris unterwegs als ihm ein PKW begegnete. Um auszuweichen, fuhr der 43-jährige mit seinem LKW über den rechten Fahrbandrand des Güterweges. Plötzlich brach ein Teil der Schotterstraße weg.

LKW überschlug sich, Fahrer erlitt Kopfverletzung

Der LKW stürzte einige Meter talabwärts über eine Böschung und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der Lenker aus dem Pongau versuchte noch aus der Fahrerkabine zu springen, verletzte sich dabei aber schwer am Kopf.

Abgestürzter LKW in Rauris
Polizei Salzburg
Der LKW kam in steilem Gelänge am Dach zu liegen und musste von der Feuerwehr gesichert werden.

Der PKW-Lenker hatte den Unfall im Rückspiegel beobachtet. Er verständigte die Einsatzkräfte und leistete erste Hilfe. Das Team des Rettungshubschraubers „Martin 6“ brachte den Schwerverletzten schließlich ins Unfallkrankenhaus in die Stadt Salzburg.

Feuerwehr sicherte Unfallstelle ab

Die Freiwillige Feuerwehr Rauris sicherte den LKW. Außerdem mussten die Floriani knapp 100 Liter Hydrauliköl auffangen, das bei dem Unfall ausgetreten war. Der LKW soll am Mittwoch von der Firma des Zulassungsbesitzers selbst geborgen werden, heißt es von der Polizei.