Besonders von Journalisten aus Deutschland sei sie unter Druck gesetzt worden, erzählt nun Helga Rabl-Stadler im ORF-Interview. Man habe ihr unterstellt, sie wolle heuer in der CoV-Krise aus den Salzburger Festspielen ein „Ischgl der Kultur“ machen. Das ist nur ein Detail aus der Bilanz der Festspielpräsidentin nach diesem Sommer.
ORF
ORF
Chronik

Rabl-Stadler Ehrenbürgerin von Hallein

Die Stadt Hallein hat der ehemaligen Salzburger Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler die Ehrenbürgerschaft verliehen. Rabl-Stadler habe sich immer für den Erhalt der Pernerinsel als Spielstätte der Salzburger Festpiele eingesetzt, heißt es von der Stadtgemeinde.

Heuer feiert Hallein das 30-Jahr-Jubiläum der Pernerinsel als Festspiel-Stätte. Für Rabl-Stadler ist es bereits ihre zweite Ehrenbürgerschaft. Sie ist seit 2018 auch Ehrenbürgerin der Stadt Salzburg.

Helga Rabl-Stadler Ehrenbürgerin von Hallein
Bernhard Müller
Ex-Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler (zweite von rechts) ist nun auch Ehrenbürgerin von Hallein

Nach Kammersängerin Lilli Lehmann im Jahr 1920 war Rabl-Stadler Ehrenbürgerschaft erst die zweite, die die Landeshauptstadt einer Frau verliehen hat.