„Achtung Baustelle“-Schild vor Salzburger Altstadt
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Etliche Baustellen in und rund um Stadt Salzburg

Sommerzeit ist wie gewohnt Baustellenzeit: Auch in der Stadt Salzburg. Dort werden jetzt in den Monaten Juli und August weite Teile der isgesamt 600 Straßenkilometer, sowie Abschnitte der 180 Kilometer Radwege und der 380 Kilometer städtischen Kanals saniert.

Die Sommermonate sind für die Mitarbeiter des Bauwesens die arbeitsintensivste Zeit: Im Fokus liegt heuer zum einen der Kapuzinerberg – dort werden an der Stützmauer des Stefan-Zweig-Wegs Sanierungsarbeiten durchgeführt – zum anderen auf einer Brücke über den Ganshofbach im Stadtteil Maxglan.

Instandhaltung von Straßenzügen

Auch mehrere Straßenzüge müssen instand gehalten werden. Gearbeitet wird etwa in der Bessarabierstraße, der Gaisbergstraße, der Kreuzbergpromenade und der Albert-Birkle-Straße – im Mirabellgarten wird der Eingang generalsaniert.

Radwegfertigstellung

Die Mitarbeiter des Bauwesens kümmern sich auch um einige Radwege: So wird ein Verbindungsweg zwischen der Volksschule Liefering bis zur Glan fertiggestellt. Eine Rundumerneuerung bekommen auch ein paar Gehsteige, etwa in der der Rainerstraße, der Röcklbrunnstraße und der Bräuhausgasse.

Kanalsanierung

Schließlich werden auch fast 400 Kilometer des städtischen Kanals saniert – zum Beispiel in der Buchenländerstraße und der Stauffeneggstraße-Nord, ebenso in der Siebenbürgerstraße und in der Dornberggasse.

„Achtung Baustelle“-Schild vor Salzburger Altstadt
ORF.at/Georg Hummer