Obertauern
ORF
ORF
Chronik

Obertauern: Hotel-Investoren auf Einkaufstour

In der Hotelbranche gehen derzeit große Immobilien-Geschäfte über die Bühne. In Obertauern (Pongau/Lungau) gehören mittlerweile drei Hotels zur Valamar-Gruppe, die in Kroatien eine große Hotel- und Campingplatz-Kette betreibt. Hoteliers warnen, dass die Gruppe Überhand in einem kleinen Ort gewinnen könnte.

Mehr als 500 Betten gehören in Obertauern mittlerweile zur kroatischen Hotelkette. In Obertauern habe es Sorge gegeben, dass die mächtige Konkurrenz die anderen Hotels bei den Preisen unterbieten könnte. Bisher sei das Verhalten von Valamar aber fair gewesen, sagt der Präsident der österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Walter Veit.

Freiwillige Helfer würden fehlen

Jedoch würde man in Obertauern durch Hotellketten Auswirkungen auf Gemeindeebene und in den Vereinen verzeichnen. „Die Bevölkerung in einem kleinen Ort wird noch einmal geringer, es fehlen uns dadurch Mitarbeiter und freiwillige Helfer bei der Lawinenwarnkommission, bei der Bergrettung und es fehlt der Nachwuchs in der Volksschule und im Kindergarten“, sagt Veit.

Personal: Sommer in Kroatien, Winter in Obertauern

Die Valamar-Gruppe hat mehrere österreichische Miteigentümer und betreibt Hotels und Campingplätze in Kroatien. Die Rolle der Mitarbeiter im Tourismus werde immer wichtiger, sagt Franz Lanschützer, der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Hotelkette. Der Hotel-Riese will seine Mitarbeiter ganzjährig halten – das Personal soll im Sommer in Kroatien beschäftigt werden und im Winter in der Ski-Hotellerie.