Zerschossene Fensterscheibe
ORF
ORF
Chronik

Jugendbande mehrmals in Vereinsheim eingebrochen

In Neumarkt am Wallersee (Flachgau) hat die Polizei drei Mädchen ausgeforscht, die mehrmals in ein Vereinsheim eingebrochen sind und dabei Alkohol gestohlen haben. Der Schaden liegt bei mehr als 2.000 Euro. Die Mädchen gaben an, dass insgesamt zehn Personen beteiligt gewesen sein sollen.

Im April soll die Jugendbande zwei Mal in Vereinsräume in Neumarkt eingebrochen haben und mehrere Flaschen alkoholischer Getränke gestohlen haben. Anfang Mai wurden bei denselben Räumen dann mehrere Fensterscheiben eingeschlagen. Der Schaden liegt bei 2.400 Euro.

Insgesamt zehn Jugendliche in Taten involviert

Ermittlungen der Polizei führten zu drei Mädchen – bei der Einvernahme gaben sie an, dass bei den Taten insgesamt zehn Jugendliche aus dem Flachgau involviert waren. Acht von ihnen sind elf und 13 Jahre alt und damit nicht strafmündig. Nur zwei der Verdächtigen sind 15 Jahre alt und somit strafbar. Die Jugendlichen werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.