Fahne Universität Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Bildung

Drei neue Bachelor-Studien in Salzburg

An der Uni Salzburg gibt es ab Herbst drei neue Bachelorstudien: Ein Studiengang beschäftigt sich mit Ernährung und Gesundheit, ein weiterer mit Kommunikations- und Organisationsprozessen im kirchlichen Bereich und der dritte mit künstlicher Intelligenz.

Was ist künstliche Intelligenz, welche Ideen liegen ihr zugrunde und warum ist sie etwa bei Bilderkennung treffsicherer als der Mensch? Diese und andere Fragen sollen ab kommendem Wintersemester im Bachelorstudium „Artificial Intelligence“ an der neuen Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften der Uni Salzburg geklärt werden.

Dafür gibt es auch eine enge Kooperation mit verschiedenen Unternehmen, bei der konkrete Probleme berarbeitet werden sollen. Die Jobaussichten für Absolventen seien hervorragend, heißt es von der Uni.

Management-Ausbildung für pastorale Arbeit

Sehr berufsbezogen ist auch das neue Theologiestudium: Innerhalb von drei Jahren soll Studierenden neben einer theologischen Grundausbildung auch Wissen aus den Bereichen Management, Betriebswirtschaft und Marketing für die pastorale Arbeit vermittelt werden.

Interdisziplinär ausgerichtet ist der neue Studiengang „Ernährung, Bewegung und Gesundheit“. Es geht dabei nicht nur um die Auswirkungen von Ernährung und Bewegung auf Körper und Geist, sondern auch um Gesundheitspolitik beziehungsweise wie Präventionsarbeit betrieben werden kann. Auch dieses Studium dauert sechs Semester.