Nächtlicher Polizeieinsatz
ORF.at/Roland WInkler
ORF.at/Roland WInkler
Chronik

Junge Schweizer in Park beraubt

Einen schweren Raub hat es laut Polizei in der Nacht auf Mittwoch in einem Park im Salzburger Stadtteil Gnigl gegeben. Drei Schweizern, die als Festivalgäste zu Besuch in Salzburg sind, seien auf brutale Weise 3.000 Euro geraubt worden.

Gegen 3.00 Uhr Früh hielt sich das Trio in dem Park auf – ein 22-Jähriger, eine 18-Jährige und ein 16-Jähriger. Dann sei eine Personengruppe auf die Schweizer zugekommen, sagen Ermittler. Die drei unbekannten Männer und eine Frau sollen die Festivalbesucher geschlagen und getreten haben. Dabei sei ihnen auch noch mit einem Schlagring gedroht worden.

Opfer erlitten leichte Verletzungen

Die Täter nötigten laut Polizei die Schweizer, ihr gesamtes Geld bei einem Bankomaten abzuheben. Von den 3.000 Euro gaben sie den Opfern 140 Euro wieder zurück, weil diese „so brav mitgemacht“ hätten, wie es wörtlich geheißen habe. Die Schweizer erlitten bei dem Überfall jeweils leichte Verletzungen. Die Polizei fahndet nun nach den Räubern – bisher ohne Erfolg.