Auto mit Zapfhahn bei Tankstelle
ORF.at/Patrick Wally
ORF.at/Patrick Wally
Chronik

Tankstellenbetreiber vertauscht Treibstoffe

Diesel statt Benzin im Tank ist kürzlich mehreren Salzburgern zum Verhängnis geworden. Aber nicht, weil sie falsch getankt hätten, sondern ein Lieferant tausende Liter Sprit falsch in die Tanks einer Tankstelle in Anif (Flachgau) gefüllt hat. Erst durch Schäden an den Fahrzeugen wurde der Fehler bemerkt.

Autolenkerin Cornelia Thöni ist nach wenigen hundert Metern Fahrt stutzig geworden. Ihr Auto begann zu ruckeln, auf der Alpenstraße wurde das Ruckeln schlimmer und an der Kreuzung vor dem Justizgebäude starb der Motor ganz ab.

Die Salzburgerin konnte ihr Fahrzeug zwar noch einmal starten und gelangte damit noch nach Hause, am nächsten Tag ging aber nichts mehr und die Autolenkerin verständigte die Pannenhilfe.

Pannenhelfer stellt am Benzintank Dieselgeruch fest

Der ÖAMTC-Techniker konnte keinen Defekt feststellen, hat am Tank gerochen und gesagt, er vermutet das darin Diesel ist. Sie habe gleich die Tankrechnung angeschaut und darauf stand ROZ95, also Superbenzin. In der Werkstatt bestätigte sich die Vermutung des Technikers.

„Die Werkstatt hat die Tankstelle kontaktiert und die hat gesagt, ja, da ist ein Fehler passiert und im falschen Tank ist Diesel statt Benzin gelandet.“ Der Tankstellenbetreiber bedauert den Vorfall und betont, dass der Schaden umgehend behoben worden sei. Außer dem Auto der Salzburgerin seien noch zwei Motorräder mit falschem Treibstoff betankt worden. Für die an den Fahrzeugen entstandenen Schäden kommt der Tankstellenbetreiber auf.