Erich Lobensommer
Aloisia Gurtner/ÖAMTC Salzburg
Aloisia Gurtner/ÖAMTC Salzburg
Verkehr

ÖAMTC: Erich Lobensommer neuer Präsident

Erich Lobensommer ist der neue Präsident des ÖAMTC Salzburg. Er folgt Renate Hilber nach. Lobensommer war 30 Jahre lang Direktor des Salzburger Clubs und übernimmt nach gut einem halben Jahr in Pension das Ehrenamt des Präsidenten.

Bei der Generalversammlung des ÖAMTC Salzburg am 23. Juni übernahm Erich Lobensommer (65) die Präsidentschaft. Lobensommer folgt Renate Hilber nach, die das höchste Ehrenamt des Mobilitätsclubs drei Jahre lang innehatte und mit Erreichung der Altersgrenze von 75 Jahren statutengemäß ausschied.

Der neugewählte Präsident Erich Lobensommer kennt den ÖAMTC wie kaum ein anderer. Vor seiner Pensionierung war der Bad Ischler 30 Jahre lang Direktor des Salzburger Clubs. Als große Herausforderung für die Zukunft sieht Lobensommer die geänderten Mobilitätsbedürfnisse der Menschen, das Thema Nachhaltigkeit und die zunehmende Polarisierung in der Gesellschaft. „Mir ist wichtig, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen und ich werde mich mit ganzer Kraft für eine leistbare, aber auch klimafreundliche Mobilität einsetzen“, so Lobensommer.

Hilber nun ÖAMTC Ehren-Vizepräsidentin

Amtsvorgängerin Renate Hilber wurde von der Generalversammlung für ihr langjähriges Engagement zur Ehren-Vizepräsidentin ernannt. Im Jahr 1987 wurde die ehemalige Unternehmerin als erste Frau in den Vorstand gewählt, von 1996 bis 2019 war Hilber Vizepräsidentin und seither Präsidentin des Salzburger Clubs.

Geschäftsführerin Martina Schlegel-Lanz konnte der Generalversammlung von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2021 berichten. Mit Ende des Jahres 2021 zählte der Salzburger Club 136.479 Mitglieder, das bedeutet einen Zuwachs von 2,6 Prozent. „Gerade in unsicheren Zeiten vertrauen die Menschen auf das Sicherheitsnetz des ÖAMTC“, betont Schlegel-Lanz.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Erich Lobensommer
Aloisia Gurtner/ÖAMTC Salzburg
Neo ÖAMTC Salzburg Präsident Erich Lobensommer und ÖAMTC Salzburg Direktorin Martina Schlegel-Lanz
Erich Lobensommer
Aloisia Gurtner/ÖAMTC Salzburg
Erich Lobensommer übernimmt Ehrenamt des ÖAMTC Salzburg Präsidenten
Renate Hilber
24.06.22 Neuer ÖAMTC Präsident
Renate Hilber verlässt das Amt der Präsidentin nach über 20 Jahren
Renate Hilber Erich Lobensommer
Aloisia Gurtner/ÖAMTC Salzburg
1987 wurde Renate Hilber als erste Frau in den Vorstand des Salzburger Mobilitätsclubs gewählt